Frage:
Wozu gibt es Ramadan?
todmüde
2012-07-30 02:54:27 UTC
Wozu gibt es Ramadan?
Neun antworten:
2012-07-31 09:06:23 UTC
Zum Fasten, zur Besinnung.
Ginetta
2012-07-30 10:06:47 UTC
Fasten ist eine im Koran verankerte muslimische Pflicht. Daher hat der Fastenmonat Ramadan für Muslime eine besondere religiöse Bedeutung.

Der Ramadan als Zeit der Besinnung soll den Glauben und die Selbstdisziplin der Gläubigen stärken.



So stand es heute bei uns in der Zeitung, weil über das Ramadan-Festival geschrieben wurde.

Ich gehöre diesem Glauben nicht an.
?
2012-07-30 19:19:12 UTC
Ramadan = Fastenmonat
2012-07-30 14:33:03 UTC
Ramadan wird zwar dem Propheten Mohammed a.s gedacht, doch ist das eine uralte Geschichte.



Ich will´s dir ganz kurz erklären:



Seth (der ägyptische Mondgott, auch Wüstengott) brachte seinen Bruder Osiris (den Sonnengott) um. Der Sohn Osiris Horus rächte den Tod seines Vaters und brachte wiederum Seth um.



Tja, da Osiris und Horus eher dem christlichen, jüdischen Glauben vorgezogen werden, trotzen noch heutige Moslems Osiris und Horus und gedenken einen Monat bzw. 2 Monate im Jahr Seth. Darum essen sie tagsüber nichts, sondern erst abends, wenn Seth wieder erwacht und Osiris und Horus es nicht sehen können.



Denn Seth verkörpert sowohl Hubal als auch Allah. Und Allah ist ebenfalls ein Mondgott.



Moslems halten sich nicht an den gregorianischen Kalender, sondern nach deren Mondkalender.



http://www.allah-mondgott.de/mondgott_allah_kaaba_hubal_islam_babylon.html



MfG



Lilitu
Slovak08
2012-07-30 10:05:44 UTC
Das Fasten im Ramadan ist eines der wichtigsten Gebote des islamischen Glaubens und gehört, wie das Glaubensbekenntnis, die fünf täglichen Gebete, die Almosensteuer und die Pilgerfahrt nach Mekka, zu den fünf Säulen des Islams.

Im Monat Ramadan ist den Muslimen auferlegt von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang weder zu essen noch zu trinken und auch keinen Geschlechtsverkehr auszuüben. Das Rauchen ist ebenfalls untersagt. Daneben sind ethisch-moralische Grundsätze während des Ramadans besonders zu beachten. Üble Nachrede, Verleumdung, Lüge, Beleidigungen und Streit sollen unbedingt vermieden werden.

Sinn und Zweck des Fastens ist nach muslimischer Lehre primär die Einhaltung eines von Gott auferlegten Gebotes. Das Fasten ist für Gott und er wird es belohnen, so heißt es in einer Überlieferung. Anderen Überlieferungen zufolge hat das Fasten auch eine reinigende Funktion: demjenigen, der das Fasten gewissenhaft eingehalten hat werden seine Sünden vergeben.
2012-07-30 10:12:44 UTC
pflichten und gebote, sowie zusammenkünfte und rituale dienen letztlich sozialer bindung und kontrolle. in jeder religion.
?
2012-07-30 09:58:41 UTC
hallo!



es ist ein gedenken an die hungersnöte unter abraham, isaak und jakob in der bibel ...
2012-07-30 10:09:06 UTC
Mal einen Monat bütschken weniger ins sich reinschaufeln ist sicher ganz gut. Was mich allerdings verwundert ist, dass Muslime dann ab ner bestimmten Uhrzeit am Abend wieder reinbaggern dürfen was nur geht. Einen Monat völlige Askese meinetwegen mit Brot, Wasser und Obst wäre da sinnvoller.

Nachtrag:

booooh @Sam du bist mir vielleicht ne freche Nuss:-)) ...ist aber erfrischend hier!
2012-07-30 09:57:51 UTC
Dies ist ein religiöser Monat des Islam.



Genauso könnte man fragen: Wozu gibt es die Taufe, wozu gibt es einen Papst, was bringt der Vatikan?


Dieser Inhalt wurde ursprünglich auf Y! Answers veröffentlicht, einer Q&A-Website, die 2021 eingestellt wurde.
Loading...